Spielberichte - Landesliga Nordwest, Saison 2013 / 2014 - Spielberichte 1 bis 17 Vorrunde


Landesliga Nordwest, 17. Spieltag am 27.10.2013
DJK Don Bosco Bamberg - ASV Rimpar 1:3 (1:0)
Der ASV siegt in Bamberg. Kämpferischer ASV dreht Partie in drei Minuten.

Der ASV Rimpar ist weiter auf dem Weg nach oben. Durch einen aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause verdienten 3:1-Sieg bei Don Bosco Bamberg kletterte das Team von Trainer René Grimm auf Rang sechs. Die äußeren Bedingungen im Oberfränkischen waren dabei jedoch widrig. Kurz vor dem Anpfiff setzten starker Regen und heftiger Wind ein – doch der ASV ließ sich nicht davonwehen….

 

Landesliga Nordwest, 16. Spieltag am 20.10.2013
ASV Rimpar - FT Schweinfurt 0:1 (0:0)
Rimparer Unvermögen. Der ASV verliert daheim mit 0:1 gegen FT Schweinfurt.

„Wir haben nur 45 Minuten lang Fußball gespielt und sind letztlich an unserem eigenen Unvermögen gescheitert“: ASV-Trainer René Grimm war nach der Partie gegen die Freien Turner bedient. Vor der Pause hatte seine Mannschaft die Partie zwar klar dominiert, ein halbes Dutzend bester Chancen herausgespielt und auf der Gegenseite nicht eine Tormöglichkeit der Gäste zugelassen – in die Kabine ging es indes aber nur mit einem 0:0….

 

Landesliga Nordwest, 15. Spieltag am 12.10.2013
FVgg Bayern Kitzingen - ASV Rimpar 4:1 (2:0)
Schwache Rimparer. Kitzingen geht beim 4:1 noch gnädig mit dem ASV um.

„Ich hatte in der Pause das Problem, die Spieler wach zu bekommen“, sagte Rimpars Trainer René Grimm, dessen Mannschaft bislang in der Spitzengruppe mitgemischt hatte. In Kitzingen erlebten die Rimparer einen ihrer schwärzesten Tage. Durch Simon Paulys Treffer (6., 17.) führten die Kitzinger früh mit 2:0. Ein Abseitstor von Stefan Schöderlein, dazu eine Reihe an besten Chancen – das alles hätte den gegen schläfrige Rimparer klar dominierenden Bayern einen klaren Vorsprung bringen können….

 

Landesliga Nordwest, 14. Spieltag am 06.10.2013
ASV Rimpar - TSV Kleinrinderfeld 3:1 (2:1)
Der ASV siegt im Derby. Verdientes 3:1 des ASV gegen Kleinrinderfeld.

Derby-Sieg für den ASV Rimpar. Die Mannschaft von Trainer René Grimm besiegte in einem gutklassigen Landesligaduell den TSV Kleinrinderfeld mit 3:1 und schließt nach Punkten zum Tabellenvierten und Bayernliga-Absteiger auf.
„Wir haben taktisch diszipliniert gespielt und wenig Chancen des Gegners zugelassen. Ich muss meinen Mannschaft ein Kompliment machen“, resümierte Grimm nach den 90 Minuten, in denen die frühe Führung durch Andreas Hetterich den Gastgebern gleich Sicherheit verlieh. Ausnahme war allerdings die Szene vor dem 1:1, als sich die Defensive der Gastgeber und Torhüter Maximilian Schmitt uneins waren, so dass dem Kleinrinderfelder Dennie Michel der Ball mehr oder weniger unfreiwillig aufgelegt wurde….

 

Landesliga Nordwest, 13. Spieltag am 28.09.2013
SpVgg Stegaurach - ASV Rimpar 3:1 (1:0)
Rückschlag für den ASV. Der ASV unterliegt in Stegaurach.

Den ersten Rückschlag gab es für die ohnehin von Personalnöten geplagten Rimparer in Stegaurach in der 17. Minute. Da musste Abwehr-Routinier Christian Betzel mit einer Knöchelblessur vom Feld. Ob die Verletzung ihn zum längeren Zuschauen zwingt, wusste ASV-Coach René Grimm am Sonntag noch nicht. Trotz aller Sorgen zeigten die Rimparer gegen die nun schon sechsmal in Serie unbesiegten Stegauracher eine Halbzeit lang eine gute Leistung. Andreas Hetterich vergab die dicke Chance zur Führung für die Gäste (4.)….

 

Landesliga Nordwest, 12. Spieltag am 22.09.2013
ASV Rimpar - FC BW Leinach 1:0 (1:0)
Der ASV beendet Leinacher Erfolgsserie. Andreas Hetterich erzielt das Tor des Tages bereits kurz nach dem Anpfiff.

Durch einen knappen Heimsieg ist der ASV Rimpar am FC Blau-Weiß Leinach in der Tabelle vorbeigezogen. Dabei fiel das einzige Tor des Tages bereits kurz nach dem Spielbeginn: ASV-Torjäger Andreas Hetterich hatte sich gekonnt seines Gegenspielers entledigt und dann aus 18 Metern wuchtig abgezogen. „Das frühe Tor hat uns in die Karten gespielt“, schilderte ASV-Trainer René Grimm die spielentscheidende Szene. Die Gäste brauchten einige Zeit, um diesen Schock zu verdauen. …

 

Landesliga Nordwest, 11. Spieltag am 15.09.2013
TSV Lengfeld - ASV Rimpar 1:4 (0:1)
Der ASV verpasst Lengfeld den Genickschlag. Beim 4:1-Sieg macht die Elf von René Grimm postwendend nach dem Anschlusstreffer alles klar.

Während der ASV Rimpar durch den zweiten Sieg in Folge wieder näher an die Tabellenspitze heranrückt, bleibt der TSV Lengfeld durch die achte Saisonniederlage auf dem letzten Platz. Die Mannschaft von ASV-Trainer René Grimm bestimmte von Beginn an das Spielgeschehen, doch zwingende Tormöglichkeiten ließ die Lengfelder Defensive zunächst nicht zu. So verlief die Anfangsphase ohne Höhepunkte, ehe die Gäste gleich ihre erste echte Chance zur Führung nutzten. Patrick Röder profitierte dabei von der schönen Vorarbeit von Sturmpartner Andreas Hetterich….

 

Landesliga Nordwest, 10. Spieltag am 08.09.2013
ASV Rimpar - TSV Abtswind 3:2 (1:1)
Der ASV überrascht.

Ausgerechnet der ASV Rimpar, der vor diesem Wochenende nur eine der letzten sieben Partien gewonnen hatte, hat den Spitzenreiter stolpern lassen. Andreas Hetterich, der vier Minuten vor Schluss den Ball nach einem Freistoß von Christian Betzel über die Linie bugsierte, machte mit seinem Tor zum 3:2 die erste Saisonniederlage für die Gäste aus dem Landkreis Kitzingen perfekt….

 

1. Quali-Runde Totopokal 2014/15 am 28.08.2013:
ASV Rimpar - Würzburger FV 0:1 (0:0)
WFV quält sich in die nächste Runde. Der Bayernligist überzeugt beim 1:0-Pokalsieg beim ASV Rimpar nicht.

Nein, es läuft nach wie vor nicht rund beim Würzburger FV. Wer gehofft hatte, dass der Auswärtssieg am vergangenen Bayernliga-Spieltag in Frohnlach neue Kräfte freigesetzt hätte, der wurde beim Pokalspiel bei Landesligist ASV Rimpar am Mittwochabend eines Besseren belehrt. Zwar mühten sich die Würzburger zu einem 1:0-Auswärtssieg, überzeugen konnten sie dabei aber nicht….

 

Landesliga Nordwest, 9. Spieltag am 31.08.2013
FC Viktoria Kahl - ASV Rimpar 3:2 (1:2)
Schläfrige Rimparer. Niederlage in Kahl nach zwei frühen Gegentoren.

Durch die vierte Niederlage aus den letzten fünf Partien fällt der ASV Rimpar nach gutem Saisonstart immer weiter zurück. „Solange wir so viele Gegentore kassieren, wird es schwer zu gewinnen“, begab sich ASV-Trainer René Grimm auf Ursachenforschung. So verschliefen seine Schützlinge jeweils den Start beider Halbzeiten und fingen sich so zwei Gegentore. Gerade einmal 30 Sekunden waren nach dem Anpfiff vergangen, schon führte der starke Aufsteiger….

 

Landesliga Nordwest, 8. Spieltag am 25.08.2013
ASV Rimpar - Würzburger FV II 3:5 (1:2)
Niederlage und Wut in Rimpar. Der ASV verliert zu Hause gegen den WFV II 3:5 - und seinen Keeper an die Zellerauer.

Der ASV Rimpar hat das Derby gegen den Würzburger FV II verloren. Das 3:5 aus Sicht der Gastgeber – es geht in Ordnung, darüber herrschte keine Uneinigkeit. Doch die gab es nach dem Spielende. Und sie dürfte in der Würzburger Landkreisgemeinde noch einige Tage nachhallen und für viel Betriebsamkeit sorgen….

 

Landesliga Nordwest, 7. Spieltag am 17.08.2013
TSV Neustadt/Aisch - ASV Rimpar 0:1 (0:0)
Rimpars verdienter Erfolg. Der ASV siegt mit 1:0 in Neustadt/Aisch.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie ist der ASV Rimpar in die Erfolgsspur zurückgekehrt. „Vollauf verdient“ sei der Auswärtserfolg in Neustadt/Aisch gewesen, fand ASV-Trainer René Grimm: „In der zweiten Halbzeit waren wir deutlich besser und haben deshalb auch die Punkte mitgenommen.“ Zu Beginn aber hatten sich die Gäste noch schwer getan. Weniger mit dem Gegner als mit dem holprigen Spielfeld, meinte Grimm: „Die Platzverhältnisse waren überraschend schlecht. Wir haben am Anfang zu sehr versucht, Fußball zu spielen. Das war unter diesen Umständen sehr schwer.“…

 

Landesliga Nordwest, 6. Spieltag am 14.08.2013
ASV Rimpar - SpVgg Ansbach 1:4 (0:2)
Der ASV verliert verdient. Ansbach ist für den ASV eine Nummer zu groß.

Rimpar musste sich am Ende eingestehen, dass die zweite Niederlage in Serie voll in Ordnung geht und die Ansbacher unterm Strich eine Nummer zu groß waren. Vor allem im ersten Abschnitt zeigten die Mittelfranken den Gastgebern, wo der Barthel den Most holt: …

 

Landesliga Nordwest, 5. Spieltag am 09.08.2013
1. FC Sand - ASV Rimpar 3:0 (0:0)
Der ASV kassiert die erste Saisonniederlage.

Die Elf von René Grimm nutzt beim FC Sand seine Chancen nicht und verliert am Ende deutlich mit 0:3.
Der FC Sand ist dank eines klaren 3:0 (0:0) über den ASV Rimpar zumindest für eine Nacht Tabellenführer. „Endlich einmal haben wir unser Spiel über 90 Minuten durchgezogen“, war FC-Trainer Erwin Albert hoch zufrieden: „Wobei Rimpar allerdings ein starker Gegner war.“…

 

Landesliga Nordwest, 4. Spieltag am 03.08.2013
SV Garitz - ASV Rimpar 3:3 (2:1)
Rimparer Kraftakt. Der ASV spielt in Unterzahl 3:3 beim Aufsteiger Garitz.

Nach drei Siegen aus drei Spielen gab es für den ASV Rimpar bei Aufsteiger SV Garitz den ersten Punktverlust. Doch Trainer René Grimm war nach der turbulenten Partie durchaus zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Ich muss meinen Jungs ein riesiges Lob aussprechen. Nach einer halben Stunde hätte ich mit einem Unentschieden nicht mehr gerechnet.“ …

 

Landesliga Nordwest, 3. Spieltag am 28.07.2013
ASV Rimpar - 1. FC Augsfeld 2:0 (1:0)
Der ASV grüßt von der Tabellenspitze. Souveräner 2:0-Erfolg gegen Augsfeld bedeutet 3. Sieg im 3. Spiel.

Was für ein Wandel! Stand der ASV Rimpar in der letzten Saison nach drei Niederlagen in den ersten drei Saisonspielen ganz am Ende der Tabelle, ziert er in dieser Spielrunde nach drei Partien und der optimalen Ausbeute von neun Punkten die Spitze des Tableaus. Trotzdem ist bei Trainer René Grimm von besonderer Freude nichts zu spüren. „Schön, die neun Punkte haben wir, aber mehr ist es auch nicht. Wir brauchen uns auf diesen Start wirklich nichts einzubilden“, sagt Grimm. Sonntagsgegner Augsfeld werde in dieser Runde bestimmt jeden Zähler brauchen. Gegen solche Kontrahenten sei es geradezu Pflicht, bei Heimspielen voll zu punkten, wenn man dem Abstiegskampf fern bleiben wolle. „Wir dürfen nicht blauäugig sein, auf uns warten noch Gegner von ganz anderem Kaliber“, warnt Grimm….

 

Landesliga Nordwest, 2. Spieltag am 24.07.2013
TSV Karlburg - ASV Rimpar 0:1 (0:0)
Dreier in großer Hektik. Goldenes Rimparer Tor von Kevin Markert.

Ein von Kevin Markert verwandelter Foulelfmeter beschert dem ASV Rimpar drei Punkte und den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel. „Auf Grund der zweiten Hälfte war der Sieg verdient. Da waren wir die bessere Mannschaft, Karlburg hatte kaum noch zwingende Chancen“, bilanzierte ASV-Trainer René Grimm. Die entscheidende Aktion dann 20 Minuten vor Schluss, als Rimpars Stürmer Andreas Hetterich im Karlburger Strafraum gefoult wurde und Kevin Markert den fälligen Strafstoß ins Tor bugsierte. …

 

Landesliga Nordwest, 1. Spieltag am 21.07.2013
ASV Rimpar - TuS Frammersbach 3:1 (3:1)
Rimparer Auftakterfolg. Trainer René Grimm trotz 3:1 nicht ganz zufrieden.

Es war ein am Ende souveräner Auftakterfolg für den ASV Rimpar. Aber als Trainer ist man eben selten ganz zufrieden. So war das auch mit Rimpars Übungsleiter René Grimm nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Frammersbach. „Wir hätten ein bisschen schlauer spielen können“, fand er. Denn eigentlich hatte das erste Saisonspiel für die Rimparer ja optimal begonnen….