Spielberichte - Bezirksliga West Unterfranken, Saison 2012 / 2013

11. Spieltag: Bezirksliga Unterfranken West am 16.09.2012
VfL Mönchberg – Würzburger FV II 2:0 (1:0)
der WFV II und der Fluch der roten Laterne

Drei Punkte verschenkt - der erste Gedanke beim Spiel des Tabellenersten gegen den Letztplatzierten. Der Begriff „Heimvorteil“ gewinnt in Mönchberg sicher an Gewicht. Das unebene Feld, stark geneigt, mit max. Mindestmaßen für den Fußballsport, Zuschauer und Bande ca. einen halben Meter von der Linie entfernt. Die Kabine weit entfernt, so dass direkt auf dem Platz das Kampfdress angelegt wird. Ein Abenteuerausflug der der Bayernliga-Reserve nicht bekommen ist. Wie bereits in der vergangenen BOL-Saison hatte man wieder Probleme mit dem Letztplatzierten. Mönchberg hatte nichts zu verlieren und spielte entsprechend engagiert auf. Aggressiver in den Zweikämpfen und auch glücklicher in der Offensive. Ein Freistoß traf einen WFV- Verteidiger und wurde dabei so entscheidend abgefälscht, dass Keeper Stefan Kühling machtlos das zusehen hatte 1:0 (17.). Bereits in 6. Minute köpfte Johannes Weidl in die Hände des Mönchberger Torhüters. Beim 20m-Freistoß von Kevin Markert (nach Handspiel) touchierte der Ball den äußersten Spieler der Neunmannmauer und verfehlte Knapp das Tor.
Die Halbzeitpause verbrachte der WFVII auf dem Feld. Die Angriffsbemühungen wurden im zweiten Durchgang verstärkt. Mönchberg stand erwartungsgemäß tief und belegte sich auf Konter. Das Sträßer-Team hatte sichtlich Probleme fand zu keiner Zeit richtig ins Spiel. Vella Zeka vergab einen Kopfball nach präziser Hereingabe von Sinan Bilgin in der 58. Minute. Nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei, setzte Andreas Flockerzi das Spielgerät nach schöner Einzelleistung (75.). Deutlich effektiver die Gastgeber. Bei einem Konter in der 85. Spielminute entwischte der offensivste er zehn Mönchberger Verteidiger der weit aufgerückten WFV-Abwehr und markierte die Entscheidung. Das Spiel selbst hatte maximal die Klasse des Letzten gegen den Vorletzten und hätte nach gerechtem Spielverlauf keinen Sieger verdient. Beim Heimspiel am nächsten Sonntag gegen den TSV Sulzfeld (11.) erwartet Trainer Patrick Sträßer eine deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft.

Für den WFV II spielte: Stefan Kühling – Sinan Bilgin, Rene Schäffer, Kevin Dees, Joshua Heberlein – Nol Zeka (63. Johannes Langhans), Kevin Markert, Andreas Flockerzi, Patrick Hofmann – Johannes Weidl, Vella Zeka
Weitere Auswechselspieler:
Tobias Martini, Ilija Vrdoljak
Tore: 1:0 Eigentor (17.), 2:0 Michael Ball (85.)
Karten:
Dees, N. Zeka, Langhans (alle gelb)
Schiedsrichter: SR: Ali Arslan, ASS1: Jens Weiske,  ASS2: Markus Marschall
Zuschauer: ca. 150